Wir fördern die Entwicklung junger Menschen!

Kinder orientieren sich an Erwachsenen. Sie wünschen sich zuverlässige Menschen, die ihnen zur Seite stehen, damit sie sich ausprobieren und entfalten können. Weil diese Unterstützung für viele Kinder aufgrund ihrer Lebensumstände längst nicht selbstverständlich ist, haben wir seit Gründung verschiedene Angebote und Mentoringprojekte geschaffen.

Projekt „Glückskind“

In einem unserer ältesten und erfolgreichsten Projekte bringen wir Grundschulkinder und ehrenamtliche Patinnen und Paten zusammen, die zu einer starken Bezugsperson werden. Seit 2006 konnten wir über 350 freundschaftliche Förderbeziehungen anregen, die mitunter bis ins junge Erwachsenenalter und dem Start ins Berufsleben tragen.

Auch für das Jahr 2020 hatten wir zwei Staffeln geplant, um 20 Patenpaare zusammenzubringen. Kooperation mit Schulen bestanden, Ehrenamtliche waren gefunden und vorbereitet und ein lebendiges Gruppenprogramm organisiert. Leider machten Pandemiegeschehen und Kontaktbeschränkungen die gewohnte Umsetzung unmöglich.

Basis der Förderbeziehungen ist ein mehrmonatiges Kennenlernprogramm. Als Gruppe entdecken die Tandems ihre Stadt, lernen spielerisch ihre Stärken kennen und bauen Vertrauen auf. „Glückskind“ auf Distanz funktioniert nicht und wir freuen uns, wenn wir schon bald wieder starten können!

„Glückskind-Bildungspaten” – Digitale Lernfreund*innen

Die anhaltende Pandemie bestimmt unseren Alltag und auch „Glückskind“ muss alternativ gestaltet werden. Wir haben daher Bildungspatenschaften ins Leben gerufen, bei denen Ehrenamtliche zum digitalen Lernfreund werden können. Als Lernfreundin bieten Engagierte eine digitale, ehrenamtliche Lernunterstützung für eine*n Schüler*in der 1. bis 6. Klasse in den Grundfächern Deutsch und Mathe.

Um alle Bedarfe zu decken, suchen wir weiterhin Interessierte, die nach dem Tandemprinzip regelmäßig einem Kind aus der Nachbarschaft beim Lernen zur Seite stehen möchten. Durch die pandemiebedingten Schulschließungen ist kostbare Zeit verstrichen und viele Essener Kinder müssen Lernrückstände aufholen. Die Aktion ist Teil der Coronahilfe der Ehrenamt Agentur.

Mehr Infos finden Sie hier: coronahilfe.ehrenamtessen.de

Die Digitalen Lernfreunde werden ermöglicht durch die Sparkasse Essen, die Eisenmenger Stiftung, die Ruhrstiftung für Bildung und Erziehung sowie die Riyad Foundation.