Wir vernetzen Potentiale!

Nur gemeinsam können wir wachsen und Gesellschaft verändern. Davon sind wir tief überzeugt und leben Kooperationen und vertrauensvolle Partnerschaften als Basis unserer Arbeit. Anhand von drei exemplarischen Erfolgen möchten wir Ihnen zeigen, was wir 2020 bewegt haben.

Förderpott.Ruhr – Engagementförderung im Quartier

Nach intensiver Vorbereitungszeit ging das ruhrgebietsweite Förderinstrument des Stiftungsnetzwerk Ruhr im Januar 2020 an den Start. Die Ehrenamt Agentur Essen ist seit 2016  als Anlaufstelle des Netzwerks mit der Organisation und Koordinierung der Netzwerkaktivitäten beauftragt und übernimmt die gesamte Umsetzung des Förderpott.Ruhr. Im Auftaktjahr 2020 wurden 37 Projekte aus dem gesamten Ruhrgebiet mit 112.000 Euro unterstützt.

Mit dem Förderpott.Ruhr unterstützt das Netzwerk Engagierte in den Quartieren des Ruhrgebiets. Ausgezeichnet werden Ideen und Projekte, die engagierte Menschen, gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine in ihrem Stadtteil initiieren oder bereits erfolgreich umsetzen.

Im Förderpott.Ruhr findet sich die ganze Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements im Ruhrgebiet. Wer sich für das Gemeinwesen einsetzt, erhält unbürokratische Hilfe und kann mit 500 bis 5.000 Euro in seinem Vorhaben unterstützt werden. Unter www.foerderpott.ruhr können Engagierte in wenigen Klicks ihre Projektidee, Bedarfe und den konkreten Mehrwert für ihr Quartier beschreiben.

Das Bewerbungsverfahren wird von der Ehrenamt Agentur Essen e. V. koordiniert. Eine Jury aus Mitgliedsstiftungen, Lenkungskreismitgliedern und Experten entscheidet über die Bewerbungen. Ziel des Förderpott.Ruhr ist es, im gesamten Ruhrgebiet Menschen bei der Verwirklichung von Alltagsverbesserungen zu unterstützen. Jährlich stehen mindestens 100.000 Euro zur Verfügung.

Geförderte Vielfalt

Zur ersten Runde (Januar-März 2020) wurden 21 Projekte aus acht Ruhrgebietsstädten mit 61.000 Euro ausgezeichnet, die sich für das Zusammenleben im Quartier einsetzen. Zum Start gingen 250 Projektbewerbungen ein, über die eine siebenköpfige Jury entschied. Die zweite Bewerbungsphase (Juli-September 2020) zählte 123 Bewerbungen aus 19 Städten. Die Jury bestimmte 16 Projekte aus sieben Städten, die mit 51.000 Euro unterstützt werden.

 

Seismograph für das Ruhrgebiet

Unterstützt wurden im ersten Jahr u.a. die Gründung des Ernährungsrates Bochum, ein inklusives Skateprojekt in Essen, ein Reparatur-Café in Duisburg, ein Lastenfahrrad für eine Dortmunder Initiative, die Wiederbelebung des Europaplatzes in Hagen-Vorhalle als Stadtteiltreffpunkt oder Miniroboter-Workshops einer Essener Jugendbücherei. Aber auch Selbstverteidigungskurse für junge Mädchen in Herne, ein Mentoringprojekt mit peer-to-peer-Ansatz für Duisburger Frauen mit arabischen Wurzeln, ein umfangreiches Futsal- und Integrationsprojekt in Dortmund oder die stadtteilweite, interaktive Kunstaktion „Dorstener Erklärung“ für Demokratie, Respekt und Menschenwürde fanden Anklang bei der Jury.

Mehr Informationen und Hintergründe finden Sie unter: www.foerderpott.ruhr

Essener Vereinsforum digital – Webinarreihe bietet Praxistipps für Engagierte

Auch das Essener Vereinsforum fand 2020 virtuell statt. Vom 19. August bis 9. September 2020 erhielten Engagierte jeden Mittwoch ab 17 Uhr spannende Impulse und Expertenrat zu Themen wie Versicherungsschutz, Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Die Organisatoren von Sparkasse Essen, Ehrenamt Agentur Essen e. V. und StadtAgentur der Stadt Essen haben mit dem Angebot das lokale Engagement gestärkt.

Auch die Vereinswelt war und ist von der anhaltenden Pandemie betroffen. Wichtige Fortbildungen und Vernetzungstreffen wurden seit März 2020 unmöglich oder nur unter strengen Auflagen gestattet. Eine Absage hätten wir und unsere Kooperationspartner bedauert und so wagten wir das Experiment einer digitalen Veranstaltungsreihe. Jeden Mittwochabend ging das Vereinsforum online und hatte Experten zu zentralen Themen des Vereinslebens eingeladen.

Unsere Themenwahl ging direkt auf eine Umfrage unter Essener Ehren- und Hauptamtlichen zurück. Im April 2020 hatten uns über 100 Personen per Online-Umfrage konkrete Bedarfe und Themen rückgespiegelt, die die Programmgestaltung bestimmten.

Zum Auftakt am 19. August luden die Organisatoren zum Kennenlernen und Austausch. Denn getreu dem Motto „Starke Partner für das Ehrenamt!“ setzen sich Sparkasse, Ehrenamt Agentur und die StadtAgentur seit vielen Jahren für die lokale Vereinswelt ein. Sie helfen praxisnah durch Beratungen, Finanztools, Veranstaltungsformate, Spendenplattformen, Freiwilligenkarte oder Fördertöpfe.

Für den 26. August hatten die Initiatoren die Berliner Experten der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) eingeladen. Im Webinar „Dein Verein macht sich bekannt: Soziale Netzwerke kennenlernen, nutzen und souverän kommunizieren“ gab es kompakte Einsteigertipps rund um die Welt der sozialen Medien.

Am 2. September folgte die Online-Talkrunde „Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung“. Wohl kaum ein Thema betrifft so viele Vereine wie der Aufbau eines soliden Mitgliederbestandes. Moderiert von Björn Schüngel, berichteten verschiedene Essener Organisationen (ETUF, VKJ, DKSB) von ihren Erfahrungen und Strategien, Menschen zu begeistern und motivieren.

Den Abschluss am 9. September gestaltete das Webinar „Versicherung in Ehrenamt und Vereinswelt“. Wer sich engagiert, sollte gut abgesichert sein. In diesem Kompaktseminar präsentierte Referent Karan Nand Kumar (S-ProFinanz Vermittlungsgesellschaft mbH der Sparkasse Essen) Praxiswissen zu den wichtigsten Grundfragen rund um Versicherungsschutz und Co.